Das Geschäft Truma
Website TrumaTruma ist ein deutscher Hersteller und wurde 1949 in Putzbrunn bei München gegründet. Das Unternehmen beschäftigt 400 Mitarbeiter und ist in mehr als 30 Ländern aktiv. Es entwickelt und entwirft neue Produkte in eigener Regie. Truma ist vor allem bekannt geworden durch ihre Heizungen für Wohnwagen. Außerdem stellt Truma u.a. Klimaanlagen und Wohnwagenmover her. Die Geschichte der Caravan Mover hat in England begonnen. Der Hersteller von den ersten Mover, Euromover, wurde vor langer Zeit durch Truma übernommen. Auch PowrWheel (PowrMover) ist Teil der Firmengruppe.
Rangieren
Wie mit jedem anderen Mover können Sie auch mit dem Truma Movern einfach rangieren. Der von Truma entwickelte Antrieb kombiniert den Vorteil des Softstarts- und Softstops mit dem Antrieb der Zahnräder aus Stahl und Bronze. Durch Softstart und Softstop beschleunigt der Mover gleichmäßig. Im Lieferumfang ist eine Funkfernbedienung mit Drehscheibe enthalten.
Deutsche Qualität
Die Marke Truma zeichnet sich durch den Einsatz von hochwertigen Komponenten, einen guten Service und der Gewährleistungsregelung aus. An den Komponenten wird nicht gespart, so sind bei den Truma SX z.B. die Zahnräder aus Stahl und Bronze. Mit Truma Movern können Sie sehr genau rangieren. Der von Truma entwickelte verschleißfreie Durasoft-Antrieb kombiniert den Vorteil des Softstarts- und Softstops mit dem starken und langlebigen Antrieb der Zahnräder aus Stahl und Bronze. Durch Softstart und Softstop beschleunigt der Mover gleichmäßig und belastet das Chassis weniger.
Der halb-automatische Go2 Rh2 und Truma Mover SX
Der Unterschied zwischen der SX und Go2 (RH2) ist dass der SX stufenlos rangieren ermöglicht und der Go2 simplistischer rangiert. Sobald Sie mit dem Go2 lenken, stoppt ein Walze und dreht der Wohnwagen auf einem Rad. Beim SX können Sie gleichzeitig lenken und vor- oder rückwärts rangieren. Beide Fernbedienungen haben eine stabile Funkverbindung. Wenn der Wohnwagen sich außer Reichweite der Fernbedienung befindet oder eine Störung am Mover oder an der Fernbedienung auftritt hält der Mover an.
Der vollautomatische Truma Mover Smart A
Der Truma Mover Smart ist introduziert in 2020 und ist verfügbar als halb- (M) und als vollautomatische (A) Mover. Wir verkaufen nur den Smart A. Der Smart hat Komfortsteuerung über Knopfdruck und der M Version wird angelegt mit einem Hebel.
Der vollautomatische Truma Mover XT
Der vollautomatische Truma XT sorgt dafür, dass der linke und rechte Motor eine gleiche Drehzahl haben damit der Wohnwagen so gut wie möglich geradeaus läuft. Dabei ist zu beachten dass Unebenheit auf den Boden nicht korrigiert werden. Diese Technik von Truma ist möglich weil die Motoren ohne Kohlebürsten sind. Jeder Motor hat eine eigene Steuerung in der Movereinheit, welche zentral durch ein Steuergerät im Wohnwagen angesteuert wird. Das Rangieren funktioniert stufenlos, mit Drehscheibe und Geschwindigkeitsregler wobei Sie zwei Hände nutzen zum präzise Bedienen.
Sicherheitssteckdose
Um versehentlichen Reifenkontakt der Rollen während der Fahrt zu vermeiden, muss bei den XT-Reihe eine Sicherheitssteckdose montiert werden. Nur wenn der Wohnwagenstecker sich in der 13-poligen Sicherheitssteckdose befindet können die Rollen automatisch auf die Reifen gesetzt und entfernt bzw. kann rangiert werden. Die Sicherheitssteckdose ist im Lieferumfang der Automatischen Mover enthalten.

Der Truma Mover SX ist geeignet für Einzelachse Wohnwagen. Der Elektronik hat einen Softstart und Softstop dadurch beschleunigt der Mover gleichmäßig und belastet das Chassis weniger. Die Bedienung von dem Mover geht mit einer Funkfernbedienung (868 MHz) mit Drehteller und Schieber (2-Hand Bedienung).. Sie können einachsige Caravans um die eigene Achse drehen.
Technik
Den Mover hat Komfortbedienung. Sie können während der Rangierfahrt ein bischen nach links oder rechts Steuern. Sie können die Geschwindigkeit auch ändern. Es ist ein halbautomatischer Mover. Dieser Mover hat beim Anschwenken einen Drehwinkel von 120 Grad mit einem Hebel. Er kann einfach auf die Reifen gesetzt werden. Ein Duo-Einschaltset (Einseitenbedienung) gehört zur Standardausrüstung des Movers. Mit diesem Set können von einer Seite des Wohnwagens beide Rollen gleichzeitig auf die Reifen gesetzt bzw. von den Reifen gelöst werden. Beim Anschwenken geht der Mover nach vorne zu den Reifen 4 cm. Die Antriebsrollen stehen auf ungefähr 2 cm vor den Reifen, so das der Mover maximal in den Reifen drückt 2 cm. Der Mover rollt nicht zurück und bleibt auf einer Steigung stehen durch ein eingebautes Schneckengetriebe.
Der Hersteller empfiehlt den Mover für Wohnwagen bis 2000 kg /13%. Wir empfehlen den Mover so dass er über Rampen (kurze Strecke mit einer Steigung von ca. 20%) rangieren kann (mit Satz 2) bei einen Gesamtgewicht von 1800 kg. Dieser Mover wiegt ohne Batterie (durch uns gewogen) ungefähr 35 kg. Der Mover ist relativ leicht von Gewicht.
Die Einbauhöhe ist 16 cm. Bei der Montage auf ein geeignetes Fahrgestell verlieren Sie an Bodenfreiheit 5.5 cm. Der Mover braucht eine Einbaulänge von 35 cm. Der Antriebsmotor hat 2 Kohlebürsten. Dieser Mover ist eingeführt in 2017.
Einbaumaße:
Video Truma Mover SX
Foto Truma Mover SX
Truma 470TDB Sunline (2003) 1400 kg
Truma Action 361 LH (2020) 1300 kg
Truma Style Lift 500 K (2019) 1800 kg
Truma Suedwind 495 TF (1997) 1500 kg
Truma 490cp kids (2018) 1300 kg

Der Truma Mover Smart A ist geeignet für Einzelachse Wohnwagen. Der Elektronik hat einen Softstart und Softstop dadurch beschleunigt der Mover gleichmäßig und belastet das Chassis weniger. Die Bedienung von dem Mover geht mit einer Funkfernbedienung (868 MHz) mit Drucktasten. Sie können einachsige Caravans um die eigene Achse drehen.
Technik
Den Mover hat Komfortbedienung. Sie können während der Rangierfahrt ein bischen nach links oder rechts Steuern. Das Anschwenken von den Rollen zu den Reifen geht vollautomatisch. Wobei der Druck auf die Reifen kontrolliert wird durch die Elektronik. Der Druck wird aufgebaut bis zum 5600 Nm. Beim Anschwenken geht der Mover nach vorne zu den Reifen 4 cm. Die Antriebsrollen stehen auf ungefähr 2 cm vor den Reifen, so das der Mover maximal in den Reifen drückt 2 cm. Das Anschwenksystem schaltet automatisch ab sobald genügend Druck erreicht ist. Falls die Batterie komplett entladen oder defekt ist, ist der Mover einfach von den Reifen zu lösen mit einen mitgelieferten Spezialschlüssel. Auf den eingebauten Indikator ist ab zu lesen ob der Mover richtig angeschwenkt ist. Der Mover rollt nicht zurück und bleibt auf einer Steigung stehen durch ein eingebautes Schneckengetriebe.
Der Hersteller empfiehlt den Mover für Wohnwagen bis 2000 kg /13%. Wir empfehlen den Mover so dass er über Rampen (kurze Strecke mit einer Steigung von ca. 20%) rangieren kann (mit Satz 2) bei einen Gesamtgewicht von 1800 kg. Dieser Mover wiegt ohne Batterie (durch uns gewogen) ungefähr 32 kg. Der Mover ist relativ leicht von Gewicht.
Die Einbauhöhe ist 16 cm. Bei der Montage auf ein geeignetes Fahrgestell verlieren Sie an Bodenfreiheit 5.5 cm. Der Mover braucht eine Einbaulänge von 35 cm. Der Antriebsmotor hat 4 Kohlebürsten. Dieser Mover ist eingeführt in 2020.
Video Truma Mover Smart A
Foto Truma Mover Smart A
Truma Bianco Selection 515 SKM (2020) 2000 kg
Truma 530 TL (1995) 1300 kg
Truma Sport 500 KD (2020) 1700 kg
Truma 400SFE (2019) 1350 kg
Truma 495 UL (2019) 1750 kg

Der Truma Mover XT ist geeignet für Einzelachse Wohnwagen. Der Elektronik hat einen Softstart und Softstop dadurch beschleunigt der Mover gleichmäßig und belastet das Chassis weniger. Die Bedienung von dem Mover geht mit einer Funkfernbedienung (868 MHz) mit Drehteller und Schieber (2-Hand Bedienung).. Sie können einachsige Caravans um die eigene Achse drehen.
Technik
Den Mover hat Komfortbedienung. Sie können während der Rangierfahrt ein bischen nach links oder rechts Steuern. Sie können die Geschwindigkeit auch ändern. Das Anschwenken von den Rollen zu den Reifen geht vollautomatisch. Wobei der Druck auf die Reifen kontrolliert wird durch die Elektronik. Der Druck wird aufgebaut bis zum 5600 Nm. Beim Anschwenken geht der Mover nach vorne zu den Reifen 4 cm. Die Antriebsrollen stehen auf ungefähr 2 cm vor den Reifen, so das der Mover maximal in den Reifen drückt 2 cm. Das Anschwenksystem schaltet automatisch ab sobald genügend Druck erreicht ist. Falls die Batterie komplett entladen oder defekt ist, ist der Mover einfach von den Reifen zu lösen mit einen mitgelieferten Spezialschlüssel. Um versehentlichen Reifenkontakt der Rollen während der Fahrt zu vermeiden, müssen Sie den Mover mit einen Relaiskontakt freigeben Auf den eingebauten Indikator ist ab zu lesen ob der Mover richtig angeschwenkt ist. Der Mover rollt nicht zurück und bleibt auf einer Steigung stehen durch eine eingebaute Bremse.
Der Hersteller empfiehlt den Mover für Wohnwagen bis 2300 kg /13%. Wir empfehlen den Mover so dass er über Rampen (kurze Strecke mit einer Steigung von ca. 20%) rangieren kann (mit Satz 2) bei einen Gesamtgewicht von 2000 kg. Dieser Mover wiegt ohne Batterie (durch uns gewogen) ungefähr 33 kg. Der Mover ist relativ leicht von Gewicht.
Die Einbauhöhe ist 13 cm. Bei der Montage auf ein geeignetes Fahrgestell verlieren Sie an Bodenfreiheit 5.5 cm. Der Mover braucht eine Einbaulänge von 32 cm. Der Mover ist optimal gegen Feuchtigkeit geschützt, so dass die Gefahr von Fehlfunktionen bei der Montage hinter den Rädern minimal ist. Es werden bürstenlose Antriebsmotoren verwendet. Dieser Mover ist eingeführt in 2014.
Einbaumaße:
Foto Truma Mover XT
Truma S4 490UE (2009) 1500 kg
Truma Diamant 550 SG (2019) 2000 kg
Truma 515 UHL (2020) 2000 kg
Truma Premium 560 CFe (2020)
Truma 550 Diamant (2009) 1800 kg

Der Truma 2WD Mover XT2 ist geeignet für Doppelachser Wohnwagen (2 WD). Der Elektronik hat einen Softstart und Softstop dadurch beschleunigt der Mover gleichmäßig und belastet das Chassis weniger. Die Bedienung von dem Mover geht mit einer Funkfernbedienung (868 MHz) mit Drehteller und Schieber (2-Hand Bedienung)..
Technik
Den Mover hat Komfortbedienung. Sie können während der Rangierfahrt ein bischen nach links oder rechts Steuern. Sie können die Geschwindigkeit auch ändern. Das Anschwenken von den Rollen zu den Reifen geht vollautomatisch. Wobei der Druck auf die Reifen kontrolliert wird durch die Elektronik. Der Druck wird aufgebaut bis zum 5600 Nm. Beim Anschwenken geht der Mover nach vorne zu den Reifen 4 cm. Die Antriebsrollen stehen auf ungefähr 2 cm vor den Reifen, so das der Mover maximal in den Reifen drückt 2 cm. Das Anschwenksystem schaltet automatisch ab sobald genügend Druck erreicht ist. Falls die Batterie komplett entladen oder defekt ist, ist der Mover einfach von den Reifen zu lösen mit einen mitgelieferten Spezialschlüssel. Um versehentlichen Reifenkontakt der Rollen während der Fahrt zu vermeiden, müssen Sie den Mover mit einen Relaiskontakt freigeben Auf den eingebauten Indikator ist ab zu lesen ob der Mover richtig angeschwenkt ist. Der Mover rollt nicht zurück und bleibt auf einer Steigung stehen durch eine eingebaute Bremse.
Der Hersteller empfiehlt den Mover für Wohnwagen bis 2400 kg /10%. Wir empfehlen den Mover so dass er über Rampen (kurze Strecke mit einer Steigung von ca. 20%) rangieren kann (mit Satz 2) bei einen Gesamtgewicht von 2200 kg. Dieser Mover wiegt ohne Batterie (durch uns gewogen) ungefähr 33 kg. Der Mover ist relativ leicht von Gewicht.
Die Einbauhöhe ist 13 cm. Bei der Montage auf ein geeignetes Fahrgestell verlieren Sie an Bodenfreiheit 5.5 cm. Der Mover braucht eine Einbaulänge von 32 cm. Der Mover ist optimal gegen Feuchtigkeit geschützt, so dass die Gefahr von Fehlfunktionen bei der Montage hinter den Rädern minimal ist. Es werden bürstenlose Antriebsmotoren verwendet. Dieser Mover ist eingeführt in 2014.
Einbaumaße:
Video Truma 2WD Mover XT2
Foto Truma 2WD Mover XT2
Truma Prestige 650 UMFe (2018) 2200 kg
Truma Deseo tr400 (2020) 2000 kg
Truma Vivaldi 655 (2009) 1900 kg
Truma Rossini 620 DM 2 5 (2019) 2000 kg
Truma Camper 740 rfk (2019) 2200 kg

Der Truma 4WD Mover XT4 ist geeignet für Doppelachser Wohnwagen (4 WD). Der Elektronik hat einen Softstart und Softstop dadurch beschleunigt der Mover gleichmäßig und belastet das Chassis weniger. Die Bedienung von dem Mover geht mit einer Funkfernbedienung (868 MHz) mit Drehteller und Schieber (2-Hand Bedienung)..
Technik
Den Mover hat Komfortbedienung. Sie können während der Rangierfahrt ein bischen nach links oder rechts Steuern. Sie können die Geschwindigkeit auch ändern. Das Anschwenken von den Rollen zu den Reifen geht vollautomatisch. Wobei der Druck auf die Reifen kontrolliert wird durch die Elektronik. Der Druck wird aufgebaut bis zum 5600 Nm. Beim Anschwenken geht der Mover nach vorne zu den Reifen 4 cm. Die Antriebsrollen stehen auf ungefähr 2 cm vor den Reifen, so das der Mover maximal in den Reifen drückt 2 cm. Das Anschwenksystem schaltet automatisch ab sobald genügend Druck erreicht ist. Falls die Batterie komplett entladen oder defekt ist, ist der Mover einfach von den Reifen zu lösen mit einen mitgelieferten Spezialschlüssel. Um versehentlichen Reifenkontakt der Rollen während der Fahrt zu vermeiden, müssen Sie den Mover mit einen Relaiskontakt freigeben Auf den eingebauten Indikator ist ab zu lesen ob der Mover richtig angeschwenkt ist. Der Mover rollt nicht zurück und bleibt auf einer Steigung stehen durch eine eingebaute Bremse.
Der Hersteller empfiehlt den Mover für Wohnwagen bis 3100 kg /10%. Wir empfehlen den Mover so dass er über Rampen (kurze Strecke mit einer Steigung von ca. 20%) rangieren kann (mit Satz 2) bei einen Gesamtgewicht von 3000 kg. Dieser Mover wiegt ohne Batterie (durch uns gewogen) ungefähr 66 kg. Der Mover ist relativ leicht von Gewicht.
Die Einbauhöhe ist 13 cm. Bei der Montage auf ein geeignetes Fahrgestell verlieren Sie an Bodenfreiheit 5.5 cm. Der Mover braucht eine Einbaulänge von 32 cm. Der Mover ist optimal gegen Feuchtigkeit geschützt, so dass die Gefahr von Fehlfunktionen bei der Montage hinter den Rädern minimal ist. Es werden bürstenlose Antriebsmotoren verwendet. Dieser Mover ist eingeführt in 2015.
Einbaumaße:
Foto Truma 4WD Mover XT4
Truma 650 kfu Prestige (2018) 1900 kg
Truma 740rfk (2014) 2800 kg
Truma Exclusiv 760 ER (2020) 2800 kg
Truma Camper Snow (2019) 2300 kg